nachhaltige Entwicklung

Energienutzung

Die Energienutzung auf der Ebene unseres Produktionssystems emittiert keine direkten Luftemissionen. Wir minimieren unseren Energieverbrauch, indem wir während unserer Produktionsprozesse, die mit Strom betrieben werden, auf Heizung verzichten.
Wir sind stolz darauf, dass wir zu 100 % mit Strom aus europäischer Wasserkraft versorgt werden, und wir wollen in naher Zukunft noch besser werden, indem wir auf erneuerbaren Strom aus Wind- und Sonnenenergie umsteigen. Im Jahr 2020 belief sich die Gesamtmenge des Stromverbrauchs auf Werksebene auf 98,77 MWh.
Für die Beheizung unserer Produktionsanlage verwenden wir Erdgas, das für etwa 50 tCO2e* der gesamten indirekten Emissionen pro Jahr verantwortlich sein kann.

*Dies ist eine Schätzung, die anhand eines Emissionsfaktors (tCO2e/Brennstoffeinheit) vorgenommen wurde.

Das Management unseres Wasserverbrauchs ist für uns eine Priorität, da Wasser einen großen Teil unserer Geschäftsaktivitäten ausmacht. Zu diesem Zweck haben wir in ein Regenwassersammelsystem investiert, das wir vor kurzem im Zuge der Erweiterung unserer Anlage erweitert haben.

Im Jahr 2020 wurden 1855m³ Regenwasser von unseren Dächern aufgefangen, was 55% unseres gesamten Wasserverbrauchs entspricht, d. h. weniger als die Hälfte (1490m³) wurde aus der kommunalen Wasserversorgung entnommen. Dank unseres geschlossenen Wasserkreislaufs geben wir während der Produktionsphase kein verunreinigtes Wasser an die Kläranlage ab.

Das für sanitäre Zwecke verwendete Wasser wird aus der kommunalen Wasserversorgung entnommen (339m³) und anschließend in die kommunale Kläranlage eingeleitet.

Das grundlegende Wasserstressrisiko für unseren Produktionsstandort in Bissen ist laut WRI Aqueduct Water Risk Atlas “mittelhoch”, wobei das wichtigste Wassereinzugsgebiet der Rhein ist.

Wasserverbrauch

Soziale Fairness

Wir bei FLOWEY® machen uns Gedanken über unsere sozialen Auswirkungen und kümmern uns um unsere Mitarbeiter. In unseren Betrieben ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter gehört werden und sich frei fühlen, ihre Bedenken zu äußern. Der Umgang mit solchen Anliegen wird durch interne Verfahren garantiert, die sich an unserer Menschenrechtspolitik orientieren.

Auch unsere Interessensvertreter liegen uns am Herzen, und wir wollen uns verbessern, indem wir unsere Wertschöpfungskette weiter ausbauen. Unser Verhaltenskodex für Lieferanten konzentriert sich auf ethische Beschaffungsaspekte wie die Einhaltung nationaler Gesetze und Vorschriften, Menschenrechte, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie Diskriminierung und Vielfalt.

Unsere Interessensvertreter können Bedenken und Feedback zu sozialen Aspekten über unser Beschwerdeformular vorbringen. Sobald es ausgefüllt ist, muss es an die folgende E-Mail-Adresse info@flowey.com  geschickt werden, wo Ihre Beschwerde so schnell wie möglich bearbeitet wird.

Anzahl der Lieferanten nach Land des Einkaufs

Bei diesen Berechnungen werden alle direkten Lieferanten/Vertriebshändler sowie die Lieferanten der Endfertigung berücksichtigt. Es werden nur die Lieferanten von Rohstoffen und Verpackungen berücksichtigt.

sustainability

Energy Use

Energy use at our production system level doesn’t emit direct air emissions. We minimize our energy consumption by avoiding heating during our production processes, which are powered by electricity.
We take pride in being supplied by electricity coming at 100% from European hydropower, and we aim to do better in the near future by switching to renewable electricity from wind and solar energy. In 2020, the total quantity of electricity use at facility level was 98.77 MWh.
We use natural gas to heat our manufacturing facility, which can be accountable for approximately 50 tCO2e* of total indirect emissions per year.

*This is an estimation made using an emission factor (tCO2e/unit of fuel)

Managing our water consumption is a priority for us, as water is a great part of our business activities, thus we try to reduce our environmental impact. To do so, we have invested in a rainwater harvesting system, which we recently extended thanks to our facility expansion.
In 2020, 1855m³ of rainwater was collected from our roof representing 55% of our total water consumption, meaning less than half (1490m³) was withdrawn from municipal supply. Due to our water closed loop system, we do not release contaminated water to the wastewater treatment during production phase.
Water used for sanitation is withdrawn from municipal supply and represents 339m³, which is then discharged to the communal wastewater treatment plant.
The baseline water stress risk for our manufacturing site in Bissen is “medium-high” as per WRI Aqueduct Water Risk Atlas, where the major water basin is the Rhine.

Water consumption

Social Fairness

At FLOWEY®, we are concerned about our social impact, and we care for our people. At our facility level, it is important for us that our employees are heard and feel free to voice any concern they might have. The treatment of such concern is guarantee by internal procedures, which are guided by our Human Rights Policy.

We care about our stakeholders as well, and we intend to do better, by going further through our chain of custody. Our Supplier code of conduct focuses on ethical sourcing aspects such as compliance with national laws and regulations, human rights, workplace health and security as well as discrimination and diversity.

Our stakeholders can ascend concerns and feedback on social aspects, through our grievance form.

Once filled, it must be sent to the following mail address info@flowey.com, where your grievance will be addressed as soon as possible.

Number of suppliers by country of purchase

These calculations are made by taking all direct suppliers/distributors as well as final manufacturing suppliers. Only raw materials and packaging suppliers are considered.